Das "CAPTOR" Puls-Doppler Radarsystem ist für den Luftkampf auf grosse Entfernungen optimiert.
Das passive Infrarot-Such-und-Folge-System "PIRATE" ist in der Lage mehrere Kontakte zu verfolgen. |
Auf kürzeren Reichweiten wird das System durch das "PIRATE" genannte, passive Infrarot-Such- und Folge-System (IRST) unterstützt. PIRATE wird als eines der ersten IRST-Systeme in der Lage sein mehrere Kontakte zu verfolgen und gleichzeitig weiter nach neuen Kontakten zu suchen. Mittels Infrarotsignatur und des passiven Sensors werden dabei andere Flugzeuge erfasst ohne deren Warnsysteme zu alarmieren.
Ein weiteres System das zusätzlich zu den Sensoren das Flugzeug mit Informationen zu Freund- und Feindkontakten versorgen kann ist der "MIDS" genannte digitale Datenlink. Die abhörsichere und störresistente Linkverbindung soll den Datenaustausch mit land-, see- und luftgestützten Einheiten ermöglichen und Daten bereitstellen die außerhalb der durch die eigenen Sensoren abgedeckten Bereiche liegen. Zusätzlich ermöglicht der Link auch modernste Taktiken wie zum Beispiel Angriffe mit abgeschalteten Sensoren welche den Gegner durch die Signaturen der eigen Sensoren vorzuwarnen, wobei mit Hilfe des Datenlinks der Pilot weiterhin die Übersicht über Position und Stärke von gegnerischen Einheiten informiert bleibt.
Der Selbstschutz wird durch das DASS Selbstverteidigungssystem gewährleistet. DASS kombiniert Radar-, Laser- und Raketenanflug-Warner und aktiviert selbstständig die eingebauten Schutzsysteme wie Radar- und Infrarot- Störkörperwerfer, die Radar-Schleppköder bzw. das in den italienischen Flugzeugen zum Einsatz kommende "Cross Eye" System, welches eine Winkelabweichung im gegnerischen Radar produzieren soll, sowie die eingebauten elektronischen Störgeräte. DASS arbeitet vollautomatisch kann optional aber auch durch den Piloten übersteuert werden.
Ein Schlüsselfaktor beim Betrieb all dieser Systeme ist die sogenannte "Sensorfusion". Anders als bei älteren Systemen soll der Pilot nicht mehr damit beschäftigt sein einzeln die Daten aller Sensor-, Informations- und Warnsysteme abzurufen um sich über das Geschehen zu informieren, sondern alle Daten werden zusammengeführt und unterlegt durch eine bewegliche Landkarte auf einem einzigen Bildschirm grafisch dargestellt. Ziel ist ein maximales Situationsbewusstsein des Piloten bei gleichzeitig minimalem Arbeitsaufwand.
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