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Flanker- Produktion
 

Flanker-Produktion und Nutzerländer

Die UdSSR produzierte ab 1982 in 30 Produktions-Batches (Batch 8 bis 37) zu je max. 20 Flugzeugen bis zu 600 einsitzige Maschinen der Type Su-27. Ab 1985 kamen dazu noch 14 Produktions-Batches (Batch 3 bis 16) zu je 10 zweisitzigen Su-27UB - insgesamt 140 Maschinen.
Dazu kommen noch 5 Produktions-Batches (4 bis 8) mit insgesamt 16 Maschinen der Type Su-33.

Davon sind die, aus der Serienproduktion für Versuchs- und sonstige Zwecke abgezweigten Su-27 abzuziehen, um in etwa die Anzahl der in militärischer Verwendung stehenden Su-27s abschätzen zu können. Das Ende der Sowjetunion und die Aufteilung der damals vorhandenen Maschinen auf die Nachfolgestaaten, macht es noch einmal schwieriger die Übersicht zu behalten.


Die Russische Föderation soll insgesamt über 440 Maschinen der Type Su-27(UB) verfügen, wovon ca. 340 bei den Einsatzstaffeln eingesetzt sind - der Rest auf Ausbildungseinheiten und als Reserve. Upgrades gab es bisher keine. Die Maschinen repräsentieren zum größten Teil noch den technologischen Standard (Versionen P & PD) zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung.

Gemeinsam mit China wurde das Su-27SM Programm finanziert, unter welchem ein Teil der Flugzeuge Verstärkungen von Zelle, Flügel und Fahrwerk erhalten wird, um eine größere Waffenlast tragen zu können (Steigerung des MTOW von 28,300kg auf 30,450kg). Eine komplett neue Avionik, angelehnt an die Su-30MKK/MKI Export-Varianten, soll die Aviaonikleistung, der inzwischen ca. 15 Jahre alten Flugzeuge, in den Bereich der modernsten Flanker-Varianten bringen.

Foto: www.airforce-technology.com

Foto: www.airforce-technology.com

Foto: RFAF/VVS-Archives

Foto: RFAF/VVS-Archives


Kasachstan hat inzwischen etwa 30 und 50 Maschinen der Type Su-27(UB) erhalten. Teilweise stammen sie aus der Trennung der UdSSR und zum Teil hat Kasachstan russische Su-27 im Austausch für kasachische Tu-95 und als Schuldentilgung erhalten.


Weißrussland hatte ursprünglich knapp über 20 Maschinen der Type Su-27(UB) von welchen zumindest acht an Angola verkauft worden sein sollen.

Weißrussische Su-27
Foto: Archiv Martin Rosenkranz

Ex-Weißrussische Su-27UB in Angola
Foto: Archiv Georg Mader


Die Ukraine erhielt bei der UdSSR-Trennung an die 70 Maschinen der Type Su-27(UB).

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz


Usbekistan erhielt bei der Trennung von der UdSSR etwa 30 Maschinen der Type Su-27(UB).


Äthiopien hat von Russland 1998 zumindest acht gebrauchte Su-27, davon zwei UB-Zweisitzer, erhalten.


Die Volksrepublik China hat seit 1990 Maschinen der "Flanker" Serie im Umfang von insgesamt 376 Maschinen geordert und steht kurz vor Abschluss eines weiteren Vertrages für 24 Maschinen.
Insgesamt wird die Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee (PLAAF) nach derzeitigem Stand somit über 238 Luftüberlegenheitsjäger der Type Su-27SK, 40 Trainer der Type Su-27UBK und 76 Mehrzweckkampfflugzeuge der Type Su-30MKK verfügen.
Die Marine der Volksbefreiungsarmee (PLAN) hat 24 Mehrzweckkampfflugzeuge der Type Su-30MK2 im Zulauf und soll in Kürze weitere 24 erhalten.
Bis Ende 2004 sollen von den 400 Maschinen offiziell 273 Maschinen an China ausgeliefert sein.

Foto: Archiv Georg Mader

Foto: Archiv Georg Mader


In Vietnam sind bisher 14 Maschinen der Su-27(UB) Flanker-Serie im Dienst. Weitere 24 Maschinen sind bestellt.

Foto: Archiv Georg Mader

Foto: Archiv Georg Mader


Indien hat 1996 18 Maschinen der Type Su-30K und 32 Maschinen der Type Su-30MKI geordert und 2002 einen Vertrag zur Lizenzproduktion von weiteren 140 Su-30MKI abgeschlossen. Etwa 30-40 Maschinen befinden sich bisher im Dienst.

Foto: PRO, Indian Air Force

Foto: Sanjay Simha via BHARAT RAKSHAK


Indonesien bestellte erstmals im April 2003 vier Flanker (2 x Su-27 und 2 x Su-30) und bekam sie schon im August 2003. Heuer sollen acht weitere Maschinen bestellt werden.

Bestellt im April, geliefert im August - eine indonesische Flanker beim Entladen.
Foto: Archiv Georg Mader

Generalstabschef Sutarto beim "einkaufen" - nachdem Präsidentin Megawati Sukarnoputri ihm den Weg gewiesen hat...
Foto: Archiv Georg Mader


Foto: Archiv Georg Mader

Foto: Archiv Georg Mader


Malaysien hat im August 2003 18 Su-30MKM geordert.


In Brasilien ist die Su-35 ein heißer Kandidat in der laufenden Ausschreibung für neue Jagdflugzeuge. 12 Jets im Gesamtwert von bis zu USD 1 Mrd. will Brasilien beschaffen - die Konkurrenten in der Ausschreibung sind der Gripen und die Mirage 2000.

Martin Rosenkranz

Typ Su-27P(PD) Su-27SM Su-27UB Su-27SK Su-30 Su-30MKK Su-30MKI Su-33 Su-34 Su-35
Länge 21,93m 21,93m 21,93m 21,93m 21,93m 21,93m 21,93m 21,18 23,34m 22,18m
Spannweite 14,7m 14,7m 14,7m 14,7m 14,7m 14,7m 14,7m 14,7m 14,7m 15,16m
Flügelfläche 62,04m² 62,04m² 62,04m² 62,04m² 62,04m² 62,04m² 62,04m² 67,8m² 62,04m² 62,04m²
Höhe 5,93m 5,93m 6,36m 5,93m 6,36m 6,43m 6,36m 5,72m 6,36m 6,43m
Leergewicht 16.300kg ? 17.500kg 16.870kg 17.700kg ? ? ? ? 18.400kg
MTOW 28.300kg 30.450kg 30.500kg 33.000kg 33.000kg 38.000kg 34.000kg 33.000kg (30t f. Träger) 45.000kg 38.800kg
int. Treibstoff 9.400kg 9.400kg 9.400kg 9.400kg 9.400kg 9.400kg 9.400kg 9.500kg 12.100kg 10.250kg
max. Waffen-last/-träger 4.000kg/10 4.000kg/10 4.000kg/10 8.000kg/10 4.000kg/12 8.000kg/12 8.000kg/12 7.000kg/12 8.000kg/12 8.500kg/12
max. Mach 2.35 2.35 2.0 2.35 2.0 2.0 2.0 2.17 1.8 2.35
max. Flughöhe 18.500m 18.500m 17.500m 18.500m 17.500m 17.500m 17.500m 17.000m 15.000m 17.500m
Max. g +9 +9 +9 +9 +9 +9 +9 +8 +7 +9
Piloten 1 1 2 1 2 2 2 1 (KUB: 2) 2 1 (UB: 2)
Canards nein nein nein nein nein nein ja ja ja ja
Vektorschub nein nein nein nein nein nein ja nein nein nein
(Option?)
Luftbetankung nein ? nein nein ja ja ja ja ja ja
Einsatzradius min./max.
(ohne Luftbetankung)
680-1.500km 680-1.500km 680-1.500km 680-1.500km 680-1.500km 680-1.500km 680-1.500km 400-1.200km ca. 1.750km 680-1.500km