Apache
Scalp EG
Storm Shadow
 

APACHE / Scalp EG / Storm Shadow / Black Shaheen

Entwicklung

Ursprünglich entstammt das APACHE (Arme Propulsée Antipiste à CHarges Ejectables / Angetriebene Anti-Runway Waffe mit Ausstoßladungen) Container-Waffensystem aus einem französisch-deutschen Programm und war als Träger für zwei Arten von Submunitionen vorgesehen. 1988 trat Deutschland aus dem Programm aus und entschied sich 1996 letztendlich für das TAURUS-LFK System. Der APACHE-LFK ist in seinen Eigenschaften angesiedelt zwischen einer Kurzstrecken-Cruise-Missile und einem Dispenserwaffensystem wie z.B. DWS39.
Testschuss von Mirage 2000N. Das Microturbo TRI 60-30 Triebwerk. Der Storm Shadow LFK. Apache unter der Mirage. Das "Prométhée"-Milimeterwellen-Radar des Apache AP.
Statt Deutschland trat England in das Programm ein und brache seine Vorstellungen für das Scalp EG / Storm Shadow Programm für eine konventionelle Stand-off-Waffe langer Reichweite mit.
Unter Vertrag durch die französische und britische Regierung entwickelt MBDA Missile Systems derzeit zwei nationale luftgestartete LFK's, welche ein gemeinsames Design teilen. Zwischen 1989 und 1997 erfolgten 14 erfolgreiche Flugtest.

Inzwischen planen vier europäische Luftwaffen die Beschaffung dieser Cruise Missiles und die Variante "Black Shaheen" wird für die Vereinigten Arabische-Emirate entwickelt und gebaut.

Im Oktober 1997 hat die französische Luftwaffe hat insgesamt 120 Apache AP LFK's bestellt und im Dezember 1997 mit einem Entwicklung's- und Produktionsvertrag 500 Scalp EG.
Zum Einsatz kommen soll Apache AP von Mirage 2000D's und Rafale B's, Scalp EG von Mirage 2000D's, Rafale B's und Rafale M's. Die englische RAF wird ihre Tornado GR.Mk 4's für die Storm Shadow's qualifizieren.

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben im Dezember 1998 eine unbekannte Anzahl an Black Shaheen-LFK's bestellt, die Auslieferung startet 2004. Verwendung wird die LFK auf den Mirage 2000-9's finden, möglicherweise findet auch eine Integration in die neuen F-16C/D Block 60 statt.

Im Oktober 1999 bestätigte Italien Pläe zum Ankauf von 200 Storm Shadow-LFK's für die Tornado's und Eurofighter. Der Vertrag umfasst die industrielle Partizipation von Alenia Marconi Systems, welche für das Design und die Entwicklung des Training-LFK's verantwortlich zeichnet.

Im August 2000 folgte Griechenland und orderte für die Mirage 2000-5 Mk II's Scalp EG-LFK's.

MBDA hat derzeit eine Produktionskapazität von 30 Apache-LFK's pro Monat und die erste Auslieferung ist für 2002/2003 geplant. Insgesamt sollen derzeit Aufträge für ca. 2.200 LFK's dieser Serie von fünf Kunden bei MBDA aufliegen.

Beschreibung

Der APACHE AP Lenkflugkörper ist ein aerodynamisch geformter, turbojet-angetriebener Dispenser mit einem rechteckigen Körper. Der Flugkörper besteht aus drei Sektionen. Die Nase enthält die Sensoren für den Endanflug, den Steuercomputer und den Radarhöhemesser. Die mittlere Sektion besteht aus einem 2,2m langen Laderaum mit 520kg Kapazität und zwei ausklappbare Flügel auf der Oberseite. Die rückwärtige Sektion enthält ein Microturbo TRI 60-30 Triebwerk mit 5,5kN Schub und weißt außen insgesamt 6 Leitflächen auf. Der Lufteinlauf für das Triebwerk befindet sich am Bauch und ist vor dem Start durch eine Abdeckplatte verschlossen.

Black Shaheen im Flug
Bild: MBDA
APACHE AP hat eine Länge von 5,1m, eine Breite von 63cm, eine Höhe von 48cm, eine Flügelspannweite von 2,84m und wiegt rund 1.230kg.
Die Ladung besteht aus 10 KRISS Anti-Runway Submunitionen. KRISS weißt eine zylindrische Form mit flachen Enden auf und besteht aus einer Hohlladung, einem Feststoff-Raketenmotor und einem Fallschirm. Nach dem Auswurf aus APACHE AP stabilisiert der Fallschirm das Geschoss, der Feststoffmotor beschleunigt es in einer Viertelsekunde auf 400m/s, durchschlägt die gehärtete Runway Oberfläche und verursacht große Krater. KRISS kann auf variable Zündzeitpunkte programmiert werden, um Reparaturtrupps an der Wiederherstellung der Runway zu hindern.
Die Lenkung im Flug erfolgt durch das eingebaute Navigationssystem mit Kontrolle der Wegpunkte entlang der Flugbahn mittels Radarbilder durch das "Prométhée"-Milimeterwellen-Radar, welches auch für die Endphasenlenkung zuständig ist.
Die Reichweite der Standardversion wird etwa 140km betragen und kann bei Verringerung der Waffenlast im Austausch für mehr Treibstoff auch gesteigert werden.
Die Marschgeschwindigkeit des Abstandslenkflugkörpers wird auch Mach 0,82 (990km/h) in einer Höhe von 150m geschätzt. Für den Endanflug senkt der Flugkörper die Anflughöhe auf 50m, um Verteidigungsmaßnahmen zu erschweren.

Scalp EG / Storm Shadow ist ident mit Apache in Größe und Form, hat jedoch eine größere Flügelspannweite von 3m und wiegt 1.300kg. Die Waffenlast wiegt 400kg, die Reichweite wird auf 650km geschätzt.
Die Lenkung im Flug erfolgt über den eingebauten 10-Kanal GPS-Empfänger unterstützt durch ein internes Navigationsystem mit Laser-Ring-Gyros und einen Radarhöhenmesser, der die Flughöhe auf durchschnittlich 150m über Grund hält.
Für die Lenkung im Endanflug kommt für ca. 750 Sekunden ein bilddarstellender 3 bis 5 µ Infrarotsucher mit 320 × 256 Pixel und prozessorunterstützter Zielerkennung zum Einsatz. Der IR-Sucher ist im Flug unter einer aerodynamischen Kappe mit Stealth-Eigenschaften verborgen, die im Endanflug abgeworfen wird .
Der Gefechtskopf besteht aus der Tandemladung "BROACH" (Bomb Royal Ordnance Augmented CHarge), bestehend aus einem Holladungsgefechtskopf und einer Penetratorladung. Abhängig von der Geschwindigkeit (~100m/s bis ~300m/s) und dem Winkel beim Einschlag (bis zu 70°) durchschlägt BROACH 2m bis 4m Stahlbeton.
Zum Einsatz kommen soll der Flugkörper gegen Prioritätsziele wie C3I-Einrichtungen, Raketenabschussrampen, Luftwaffenbasen, Häfen, Munitions- und Treibstoffbehälter sowie Brücken in der frühen Phasen eines Konflikts.

Die APACHE / Scalp EG / Storm Shadow / Black Shaheen - Flugkörper werden in eigens konzipierten 5,6m x 1,3m x 1,2 m großen versiegelten Lager- und Transportcontainern aufbewahrt und können aus diesem, mittels beiliegender abnehmbarer Montagevorrichtung, direkt ans Flugzeug montiert werden. Der Flugkörper ist ab Werk mit JP5-Treibstoff betankt, die Lagerfrist beträgt 12 Jahre.

Variante: Apache AP Scalp EG / Storm Shadow Black Shaheen
Länge:
<- - - - 5,1m - - - ->
Breite:
<- - - - 0,63m - - - ->
Höhe:
<- - - - 0,48m - - - ->
Gewicht: 1.230kg 1.300kg ?
Spannweite: 2,84m 3,0m ?
Gefechtskopf: 10 x KRISS BROACH ca. 500kg - ?
Reichweite: ~140km ~250km 300km ~ 420km
Navigation: INS / Radarbild-Abgleich GPS / INS / Radarhöhenmesser ?
Enphasenlenkung: Milimeterwellen-Radar bilddarstellender Infrarotsucher ?


Letzte Aktualisierung: 03.11.2002