Apache
Scalp EG Storm Shadow |
Testschuss von Mirage 2000N. Das Microturbo TRI 60-30 Triebwerk. Der Storm Shadow LFK. Apache unter der Mirage. Das "Prométhée"-Milimeterwellen-Radar des Apache AP. |
Inzwischen planen vier europäische Luftwaffen die Beschaffung dieser Cruise Missiles und die Variante "Black Shaheen" wird für die Vereinigten Arabische-Emirate entwickelt und gebaut.
Im Oktober 1997 hat die französische Luftwaffe hat insgesamt 120 Apache AP LFK's bestellt und im Dezember 1997 mit einem Entwicklung's- und Produktionsvertrag 500 Scalp EG.
Zum Einsatz kommen soll Apache AP von Mirage 2000D's und Rafale B's, Scalp EG von Mirage 2000D's, Rafale B's und Rafale M's. Die englische RAF wird ihre Tornado GR.Mk 4's für die Storm Shadow's qualifizieren.
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben im Dezember 1998 eine unbekannte Anzahl an Black Shaheen-LFK's bestellt, die Auslieferung startet 2004. Verwendung wird die LFK auf den Mirage 2000-9's finden, möglicherweise findet auch eine Integration in die neuen F-16C/D Block 60 statt.
Im Oktober 1999 bestätigte Italien Pläe zum Ankauf von 200 Storm Shadow-LFK's für die Tornado's und Eurofighter. Der Vertrag umfasst die industrielle Partizipation von Alenia Marconi Systems, welche für das Design und die Entwicklung des Training-LFK's verantwortlich zeichnet.
Im August 2000 folgte Griechenland und orderte für die Mirage 2000-5 Mk II's Scalp EG-LFK's.
MBDA hat derzeit eine Produktionskapazität von 30 Apache-LFK's pro Monat und die erste Auslieferung ist für 2002/2003 geplant. Insgesamt sollen derzeit Aufträge für ca. 2.200 LFK's dieser Serie von fünf Kunden bei MBDA aufliegen.
Black Shaheen im Flug
Bild: MBDA |
Scalp EG / Storm Shadow ist ident mit Apache in Größe und Form, hat jedoch eine größere Flügelspannweite von 3m und wiegt 1.300kg. Die Waffenlast wiegt 400kg, die Reichweite wird auf 650km geschätzt.
Die Lenkung im Flug erfolgt über den eingebauten 10-Kanal GPS-Empfänger unterstützt durch ein internes Navigationsystem mit Laser-Ring-Gyros und einen Radarhöhenmesser, der die Flughöhe auf durchschnittlich 150m über Grund hält.
Für die Lenkung im Endanflug kommt für ca. 750 Sekunden ein bilddarstellender 3 bis 5 µ Infrarotsucher mit 320 × 256 Pixel und prozessorunterstützter Zielerkennung zum Einsatz. Der IR-Sucher ist im Flug unter einer aerodynamischen Kappe mit Stealth-Eigenschaften verborgen, die im Endanflug abgeworfen wird .
Der Gefechtskopf besteht aus der Tandemladung "BROACH" (Bomb Royal Ordnance Augmented CHarge), bestehend aus einem Holladungsgefechtskopf und einer Penetratorladung. Abhängig von der Geschwindigkeit (~100m/s bis ~300m/s) und dem Winkel beim Einschlag (bis zu 70°) durchschlägt BROACH 2m bis 4m Stahlbeton.
Zum Einsatz kommen soll der Flugkörper gegen Prioritätsziele wie C3I-Einrichtungen, Raketenabschussrampen, Luftwaffenbasen, Häfen, Munitions- und Treibstoffbehälter sowie Brücken in der frühen Phasen eines Konflikts.
Die APACHE / Scalp EG / Storm Shadow / Black Shaheen - Flugkörper werden in eigens konzipierten 5,6m x 1,3m x 1,2 m großen versiegelten Lager- und Transportcontainern aufbewahrt und können aus diesem, mittels beiliegender abnehmbarer Montagevorrichtung, direkt ans Flugzeug montiert werden. Der Flugkörper ist ab Werk mit JP5-Treibstoff betankt, die Lagerfrist beträgt 12 Jahre.
Variante: | Apache AP | Scalp EG / Storm Shadow | Black Shaheen |
Länge: | <- - - - 5,1m - - - -> |
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Breite: | <- - - - 0,63m - - - -> |
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Höhe: | <- - - - 0,48m - - - -> |
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Gewicht: | 1.230kg | 1.300kg | ? |
Spannweite: | 2,84m | 3,0m | ? |
Gefechtskopf: | 10 x KRISS | BROACH | ca. 500kg - ? |
Reichweite: | ~140km | ~250km | 300km ~ 420km |
Navigation: | INS / Radarbild-Abgleich | GPS / INS / Radarhöhenmesser | ? |
Enphasenlenkung: | Milimeterwellen-Radar | bilddarstellender Infrarotsucher | ? |
Letzte Aktualisierung: 03.11.2002