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22.10.2000 | Airbus A400M

Die Antwort auf die Frage wie Europa in Zukunft Truppen in Krisengebiete entsenden soll heißt "A400M".


20.09.2000 | Zehn kleine Negerlein

Mitten in die Diskussion um die Draken-Nachfolge mischt sich auch die Frage, wenn ja wie viele Flugzeuge für die Luftraumüberwachung gekauft werden sollen. Primär dreht es sich dabei, wie in Österreich üblich, nicht um die dem System innewohnende Notwendigkeiten, sondern um die begrenzten Finanzmittel. Was bedeutet Luftraumüberwachung und wie viele Flugzeuge und Piloten benötigt ein System das 30 Jahre funktionieren soll?


19.08.2000 | F-16C/D "Fighting Falcon"

Ein leichtes kleines einfaches Jagdflugzeug welches billig in großen Stückzahlen produziert werden kann war das Ziel das am Anfang der F-16 Entwicklung stand.


19.08.2000 | RAC MiG-29SMT "Fulcrum"

Anfang der 70er Jahre begannen in der UdSSR Überlegungen über eine neue Generation von Kampfflugzeugen. Für die Jagdverbände der sowjetrussischen Luftwaffe hatten sich die taktischen Voraussetzungen geändert, Bomber operierten nun nicht mehr in großer Höhe sondern drangen im Tiefflug zu ihren Zielen vor.


19.08.2000 | F/A-18C/D "Hornet"

Wie ein Phönix aus der Asche wurde die F/A-18 geboren. Im Zuge des Lightwight Fighter Programms der US-AirForce wurde die F-17 von Northrop gegen die General Dynamics F-16 ins Rennen geschickt und verlor. Doch die US-Navy benötigte ein zweistrahliges Jagd- und Angriffsflugzeug und so wurde der F-17 Entwurf nach den Wünschen des neuen Kunden zur F/A-18A/B (C/D) modifiziert.


19.08.2000 | Dassault Mirage 2000-5II

Die Mirage 2000 stammt aus einer Zeit in der die französische Militärluftfahrt- Industrie noch selbstbewusst und eigenständig Projekte plante und realisierte, und kaum Gedanken an multinationale Kooperationen bei Bau und Entwicklung von Kampfflugzeugen verschwendet wurden.


16.08.2000 | Jetzt sind wir wirklich "die Letzten"

Letzter Drakenflug in Finnland


06.08.2000 | BMLV bildet "Vergabekommission Drakennachfolger"

Seit einigen Wochen gibt es ein "Go" von Seiten Minister Scheibners zur Bildung der "Vergabekommission Drakennachfolger". Ziel der Kommission ist die Erstellung von Eckdaten für die Drakennachfolge. So soll ein Anforderungskatalog für die neuen Abfangjäger erstellt werden, innerhalb dessen die Anbieter ihr Angebot definieren können.


31.07.2000 | Brief vom Kanzler

Mitte Mai, im Zuge der Erstellung von "Quo Vadis" platzte plötzlich die Meldung herein, dass das Prager Parlament die zuständigen Minister beauftragt hat, die Beschaffung von 36 Abfangjägern einzuleiten.


30.07.2000 | Hubschrauber - wozu ?

Im Februar 1999 mussten Hubschrauberpiloten aus dem Ausland ihren Kameraden beim österreichischen Bundesheer unter die Arme greifen, im August 1999 wurden die hilfsbedürftigen Österreicher Vizeweltmeister in der Mannschaftswertung bei der Hubschrauber-Weltmeisterschaft. Eine Analyse der materiellen Fähigkeiten und Notwendigkeiten bei den Hubschrauberstaffeln des Bundesheeres.


14.07.2000 | CASA 235-300

seit 3. April 2000 stationiert in LANGENLEBARN


06.07.2000 | Bilder "Airpower 2000"

Die Bilder von der FLugshow


04.07.2000 | Interview mit Pavel Vlasov

Pavel Vlasov ist Testpilot der Russian Aircraft Corporation MiG und hat am 1 Juli bei "Air Power 2000" in Zeltweg mit einem spektakulären Display seine MiG-29UB dem begeisterten Publikum vorgeführt.


18.06.2000 | MiG schmiedet Österreichpaket

Wie bereits angekündigt hat sowohl MiG als auch die Luftabteilung im BMLV Interesse daran die neueste MiG-29 Version "SMT II" in Österreich zu testen.


10.06.2000 | DAS KLEEBLATT

Hubschrauberformationsteam der österreichischen Luftstreitkräfte


20.05.2000 | Quo Vadis Luftraumüberwachung?

Das langsame Sterben einer Luftwaffe - Österreich's Luftstreitkräfte heute


18.05.2000 | ABSCHIED VON ERSTEN GROSSRAUM-JET MIT BUNDESHEER-ESKORTE

Historische Formation über den Alpen !


08.05.2000 | "Schnelle Eingreiftruppe" flügellahm ?

Wenn in diesen Tagen auf europäischer Ebene über Fragen der gemeinsamen Sicherheitspolitik gesprochen wird dann geht es in den allermeisten Fällen um die geplante "schnelle Eingreiftruppe" (Rapid Reaction Force). Mit einem Expeditionskorps im Umfang von 50-60.000 Mann will sich Europa ab 2003 ein Werkzeug zur Krisenbewältigung in die Hand geben das innerhalb 60 Tagen zum Einsatz kommen kann.


29.04.2000 | Dummheiten und Bösartigkeiten der politischen Art

Daß die Grünen der neuen Regierung nicht gerade wohl gesonnen sind dürfte allgemein bekannt sein. Daß sie dem Heer und da im besonderen der Fliegertruppe die baldige Auflösung wünschen ist ebenfalls nicht neu.


01.04.2000 | Die Blaue Elise

Pilatus PC-6 B2H2 "Turbo Porter" - Das Himmelstaxi


26.03.2000 | Vortrag des Leiters der Luftabteilung im BMLV, Brigadier BERNECKER im Kasino der Österreichischen Offiziersgesellschaft am Schwarzenbergplatz

Auszüge aus einem zweistündiges Referat über den Zustand der Fliegerdivision allgemein und die mögliche Entwicklung dieses Sektors der Landesverteidigung.


14.03.2000 | EURAC - European Air Chiefs Conference

Die EURAC wurde 1993 während des Pariser Luftfahrtsalons in Le Bourget gegründet. Bis Heute nehmen 17 "Chief of Staff" der Europäischen Luftstreitkräfte an dieser Konferenz teil.


10.02.2000 | PLÄNE UND PROBLEME

Ambitionierte Pläne wälzt die neue Regierung mit dem Bundesheer.


04.02.2000 | Interview mit Herbert Scheibner

Seit 4. Februar 2000 ist Herbert Scheibner der neue Bundesminister für Landesverteidigung der Republik Österreich.


29.01.2000 | Alenia G.222

Anfang der 60er Jahre ursprünglich von der Firma Fiat vorgeschlagen als Transportflugzeug mit 4,5 t Nutlast und Hubtriebwerken um die Startstrecke auf 0 m reduzieren zu können. Der Entwurf wurde aber wegen unakzeptabel hohen Entwicklungs- und Betriebskosten in einen konventionellen Transporter mit 9 t Nutlast umgearbeitet.


29.01.2000 | LMATTS C-27J "SPARTAN"

Die Idee für die C-27J "SPARTAN" entstand 1995 während Diskussionen um einen möglichen wirtschaftlichen Ausgleich für den Ankauf von C-130J Transportflugzeugen durch die italienische Luftwaffe.


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