Hauptcomputer | |||
---|---|---|---|
Prozessoren | SDS 80 mit D96/MACS Prozessoren (3 x paralell 266 MHz PowerPC) | ? | 6 x R-5000, 32-Bit mit 60MB Speicher |
Aufwuchspotential | ? | 10% Platzreserve für Avionik 25% Energiereserve 100% Datentransferreserve |
33% bis 40%
10 von 24 Modulsteckplätze frei |
Programmiersprache | Pascal
ADA Kompatibel |
? | ADA |
Datenbus | 5 x MIL-STD-1553B Datenbus | 5 x MIL-STD-1553B Datenbus
2 x optischer Datenbus (STANAG 3910) |
6 x Multiplex-Datenbus
(Mil-Std-1553B) |
Flugkontolle | |||
Fly-by-wire: (Computerkontollierte künstliche Stabilität) | JA
digital, dreifach redundant |
JA
digital, vierfach redundant |
JA
digital, vierfach redundant |
Automatische Anstellwinkel-Begrenzung: | JA | JA | JA
max. +25° |
Automatische G-Begrenzung: | JA
+9 / -3 |
JA
+9 / -3 |
JA
+9 / -3 |
Automatische Vorflügelklappen: | JA | JA | JA |
Autopilot: | JA
u.A.:
|
JA
u.A.:
|
JA
autom. Richtung halten autom. Höhe halten |
Kommunikation | |||
Sprachfunk: | Tactical Radio System (TARAS)
Simultane, digitale, gesicherte, Audio und Daten-Kommunikation auf VHF und UHF |
Rohde & Schwarz VHF/UHF | 2 x ARC-232 UHF/VHF Radios |
Datenverkehr: | TIDLS (Tactical Information Data Link System)
Link im "time sharing mode" ermöglicht Austausch von Daten zwischen CDL39-ausgerüsteten Flugzeugen, CDL39-ausgerüstetes Flugzeug auch als "Relaystation" einsetzbar. NATO Link 16 kompatibel (Option)
|
Digitaler Datenlink (MIDS)
NATO Link 16 kompatibel
|
Improved Data Modem
Daten über Luftabwehrstellungen, Luft/Boden Zieldaten Vorbereitung auf NATO Link 16 |
Freund-Feind-Kennung: | JA | Cossor IFF | Teledyne Electronics AN/APX-113 AIFF |
Radar | |||
Typ: | Ericsson/GMAv PS-05/A
Puls Doppler lookdown / shootdown |
Euroradar ECR 90 "Captor"
Puls Doppler lookdown / shootdown |
Northrop Grumman AN/APG-68(V)9
Puls Doppler lookdown / shootdown |
Modis: | Luft/Luft:
Luft/Boden:
|
Luft/Luft:
Luft/Boden:
|
Luft/Luft:
Luft/Boden:
SAR
|
IRST | |||
Infrarot Such- und Folgesystem: | Option | PIRATE (Passive Infra-Red Airborne Tracking Equipment)
zur passiven Entdeckung und Verfolgung von Luftzielen
|
Option |
Navigation | |||
INS: | Honeywell Ring-Laser-Gyros | Litton Ring-Laser-Gyros | Honeywell Embedded GPS/INS |
GPS:
(Satellitennavigation) |
JA | JA
"Differential GPS" (DGPS) |
JA
Collins |
Radar-Höhenmesser: | JA
Honeywell |
JA
Smiths |
JA
Gould AN/APN-232 |
Landesystem: | JA
NILS (New Integrated Landing System) via NINS erzeugt automatisch ICAO Cat 1 Landegleitpfad |
JA
ILS & Marconi SPA MLS (Microwave Landing System) Automatische ICAO Cat 2 Landegleitpfade via MLS & Radarhöhenmesser & Autopilot |
JA
BAe Multimode Receiver (MMR) inkl. VOR |
Boden-Kollisions-Warner: | JA
via NINS |
JA | JA
via TERPROM oder via LANTIRN |
TERNAV: | JA | Einbauvorbereitung | Fairchild "TERPROM" |
TACAN:
(Sender/Empfänger - Winkel-/Entfernungsmesser zu Bodenstation) |
JA
via NINS |
JA | JA
Collins AN/ARN-153 |
Sonstiges: | NINS
(New Integrated Navigation System) Datenfussion von ILS, GPS und TERNAV |
Update des INS via GPS | |
Daten-, Audio-, Videoaufzeichnung | |||
Flugschreiber: | ? | JA | JA
CSFDR (Crash Survivable Fligth Data Recorder) |
Wartung / Instandhaltung: | JA | JA
Integriertes Diagnose und Wartungsdaten-Aufzeichnungssystem |
JA
via CSFDR |
HUD-Video: | JA
MPEG-2 basierender DiRECT Digitalspeicher Flugrecorder |
JA | JA
2 Stunden drei Kanal Hi-8 Farbvideorecorder inkl. Aufzeichnung Multifunktionsdisplays |
Cockpit-Audio: | JA | JA | JA |
Transportabler Datenspeicher: | JA | JA | JA |
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