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Avionik

Hauptcomputer
Prozessoren SDS 80 mit D96/MACS Prozessoren (3 x paralell 266 MHz PowerPC) ? 6 x R-5000, 32-Bit mit 60MB Speicher
Aufwuchspotential ?
10% Platzreserve für Avionik
25% Energiereserve
100% Datentransferreserve
33% bis 40%
10 von 24 Modulsteckplätze frei
Programmiersprache Pascal
ADA Kompatibel
? ADA
Datenbus 5 x MIL-STD-1553B Datenbus 5 x MIL-STD-1553B Datenbus
2 x optischer Datenbus (STANAG 3910)
6 x Multiplex-Datenbus
(Mil-Std-1553B)
Flugkontolle
Fly-by-wire: (Computerkontollierte künstliche Stabilität) JA
digital, dreifach redundant
JA
digital, vierfach redundant
JA
digital, vierfach redundant
Automatische Anstellwinkel-Begrenzung: JA JA JA
max. +25°
Automatische G-Begrenzung: JA
+9 / -3
JA
+9 / -3
JA
+9 / -3
Automatische Vorflügelklappen: JA JA JA
Autopilot: JA

u.A.:
automatischer Reiseflug
automatischer Abfang

JA

u.A.:
automatischer Reiseflug - Richtung/Höhe
automatisch Geschwindigkeit erreichen und halten
automatisch Richtung erreichen und halten
automatisch Höhe erreichen und halten
automatische Angriffsprofile
automatischer Anflug
automatischer Abfang
automatische Luftkampfpatrouille
automatische Notstabilisierung bei Disorientierung

JA
autom. Richtung halten
autom. Höhe halten
Kommunikation
Sprachfunk: Tactical Radio System (TARAS)
Simultane, digitale, gesicherte, Audio und Daten-Kommunikation auf VHF und UHF
Rohde & Schwarz VHF/UHF 2 x ARC-232 UHF/VHF Radios
Datenverkehr: TIDLS (Tactical Information Data Link System)
Link im "time sharing mode" ermöglicht Austausch von Daten zwischen CDL39-ausgerüsteten Flugzeugen, CDL39-ausgerüstetes Flugzeug auch als "Relaystation" einsetzbar.
NATO Link 16 kompatibel (Option)
  • Mehrfachziel von TIDLS-Partnern
  • Diskrete Sprach-/Datenübermittlung
  • Angriffsbefehle
  • Aufgaben-Neuverteilung
  • Aktuelle Bewaffnung
  • technischer Zustand
  • Flügelmann-Position
  • Eskorte-Position
  • Sensorloser Raketenstart
  • Zielidentifikation
  • u.A.
Digitaler Datenlink (MIDS)
NATO Link 16 kompatibel
  • Mehrfachziel von AWACS oder Eurofightern/Link 16 Partnern
  • Diskrete Sprachübermittlung und automatisierte Mittelungen
  • Angriffsbefehle
  • Aufgaben-Neuverteilung
  • Wettersituation
  • Echtzeit Gefahrenübermittlung
  • Flügelmann-Position
  • Eskorte-Position
  • Sensorloser Raketenstart
  • Zielidentifikation
Improved Data Modem
Daten über Luftabwehrstellungen, Luft/Boden Zieldaten
Vorbereitung auf NATO Link 16
Freund-Feind-Kennung: JA Cossor IFF Teledyne Electronics AN/APX-113 AIFF
Radar
Typ: Ericsson/GMAv PS-05/A
Puls Doppler
lookdown / shootdown
Euroradar ECR 90 "Captor"
Puls Doppler
lookdown / shootdown
Northrop Grumman AN/APG-68(V)9
Puls Doppler
lookdown / shootdown
Modis: Luft/Luft:
  • long-range search against air targets
  • target search and acquisition
  • lookdown/shootdown
  • fast target acquisition at long range
  • multiple priority-target tracking
  • multitarget track-while-scan (10 Ziele)
  • single target tracking
  • quick scanning
  • raid assessment
  • close combat search and auto-lock-on at short ranges
  • automatic fire control for missiles and cannon
  • AMRAAM mid-course update

Luft/Boden:

  • long-range search/surveillance against sea and ground targets
  • surface moving-target indication
  • priority tracking of multiple ground and sea targets
  • real-beam mapping
  • high-resolution mapping using synthetic aperture radar technique
  • air-to-ground ranging
  • velocity vector calculation
  • navigation
Luft/Luft:
  • All aspect, look-up and look-down capability
  • multi-target track while scan (20 Ziele)
  • target/treath identification and prioritisation
  • offensive manoeuvre and weapon release computation
  • simultaneous target engagements
  • separate third channel for to classifying and countering jamming
  • very long range (185km+ Fighter / 370km+ Airliner)

Luft/Boden:

  • real beam ground mapping/ranging
  • moving ground target indication & tracking
  • terrain avoidance
  • sea surface search / clutter optimised
  • simultaneous target engagements
  • navigation
  • lock follow
Luft/Luft:
  • range-while-search (<300 km)
  • long-range-search (<300 km)
  • multi-target track-while-scan (<150 km, 10 Ziele)
  • search-while-track
  • dual-target-situational-awareness-mode (<300 km)
  • single target track and pulse Doppler track (<300 km)
  • uplook search
  • look-down in clutter
  • auto acquisition
  • velocity search with ranging (<300 km)
  • air combat mode
  • raid cluster resolution

Luft/Boden:

  • ground moving target (<74 km)
  • sea target
  • fixed target track
  • target freeze after pop-up
  • beacon
  • air-to-ground ranging

SAR

  • ground-mapping (<150 km, 8:1, 64:1)
  • Doppler beam-sharpening
IRST
Infrarot Such- und Folgesystem: Option PIRATE (Passive Infra-Red Airborne Tracking Equipment) zur passiven Entdeckung und Verfolgung von Luftzielen
  • Dual Band (3-11um) thermal sensor
  • multiple target track while scan
  • Auto priorisation on multiple targets
  • Kinematic ranging on sub set of multiple targets
  • Single target track (STT)
  • Visual identification in STT
  • Night flying aid
  • Landing aid / lights out at night
  • Large selectable field-of-regard
  • Helemt-point acquisition mode
Option
Navigation
INS: Honeywell Ring-Laser-Gyros Litton Ring-Laser-Gyros Honeywell Embedded GPS/INS
GPS:
(Satellitennavigation)
JA JA
"Differential GPS" (DGPS)
JA
Collins
Radar-Höhenmesser: JA
Honeywell
JA
Smiths
JA
Gould AN/APN-232
Landesystem: JA
NILS (New Integrated Landing System) via NINS erzeugt automatisch ICAO Cat 1 Landegleitpfad
JA
ILS &
Marconi SPA MLS (Microwave Landing System)

Automatische ICAO Cat 2 Landegleitpfade via MLS & Radarhöhenmesser & Autopilot

JA
BAe Multimode Receiver (MMR) inkl. VOR
Boden-Kollisions-Warner: JA
via NINS
JA JA
via TERPROM oder
via LANTIRN
TERNAV: JA Einbauvorbereitung Fairchild "TERPROM"
TACAN:
(Sender/Empfänger - Winkel-/Entfernungsmesser zu Bodenstation)
JA
via NINS
JA JA
Collins AN/ARN-153
Sonstiges: NINS
(New Integrated Navigation System) Datenfussion von ILS, GPS und TERNAV
Update des INS via GPS
Daten-, Audio-, Videoaufzeichnung
Flugschreiber: ? JA JA
CSFDR (Crash Survivable Fligth Data Recorder)
Wartung / Instandhaltung: JA JA
Integriertes Diagnose und Wartungsdaten-Aufzeichnungssystem
JA
via CSFDR
HUD-Video: JA
MPEG-2 basierender DiRECT Digitalspeicher Flugrecorder
JA JA
2 Stunden drei Kanal Hi-8 Farbvideorecorder inkl. Aufzeichnung Multifunktionsdisplays
Cockpit-Audio: JA JA JA
Transportabler Datenspeicher: JA JA JA


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Letzte Aktualisierung: 23.01.2001