Länge: | Einsitzer: 14,10 m
Zweisitzer: 14,775 m |
15,96 m | 15,03 m |
---|---|---|---|
Spannweite (inkl. Flugkörperstartschiene): |
8,40 m | 10,95 m | 9,45 m |
Gesamthöhe:
(Fahrwerk ausgefahren) |
4,50 m | 5,28 m | 5,09 m |
Spurweite: | 2,40 m | ? | 2,36 m |
Radstand: | Einsitzer: 5,20 m
Zweisitzer: 5,90 m |
? | 3,99 m |
Tragflügelfläche: | 25 m² | 50 m² | 27,87 m² |
Leergewicht: | Einsitzer: 6.800 kg
Zweisitzer: 7.160 kg |
Einsitzer: 9.999 kg
Zweisitzer: ? |
Einsitzer: 8.709 kg
Zweisitzer: 8.890 kg |
Treibstoff int. : | Einsitzer: 2.268 kg
Zweisitzer: ? kg |
Einsitzer: 4.500 kg
Zweisitzer: ? kg |
Einsitzer: 3.104 kg
Zweisitzer: 2.567 kg |
max. Abfluggewicht: | 14.000 kg | 21.000 kg | 21.772 kg |
typisches Luftkampfgewicht: (2 x Luft/Luft-Rakete, 50% Treibstoff, Pilot) |
~ 9.000 kg | ~ 12.100 kg | ~ 10.800 kg |
max. Lastvielfaches: | + 9g / - 3g | + 9g / - 3g | + 9g / - 3g |
Werkstoffe und Gewichtsanteil: | 60% Aluminium
29% Carbon 6% Titan 5% Andere |
70% Carbon
15% Aluminium & Titan 12% Glasfaser 3% Andere |
83% Aluminium
5% Stahl 2% Carbon 2% Titan 8% Andere |
Treibstoffanteil am Startgewicht *1:
2 x WVR *wvr, 2 x BVR *bvr |
27,7 % | 32,6 % | 25,7 % |
Treibstoffanteil am Startgewicht *1:
2 x WVR *wvr, 2 x BVR *bvr, 2 Zusatztanks |
35,7 % | 39 % | 34,4 % |
Tragflächenbelastung :
2 x WVR *wvr, 2 x BVR *bvr, 100% interner Treibstoff |
432,84 kg/m² | 289,98 kg/m² | 452,26 kg/m² |
Tragflächenbelastung :
2 x WVR *wvr, 2 x BVR *bvr, 50% interner Treibstoff |
372,84 kg/m² | 244,98 kg/m² | 393,99 kg/m² |
Schubkraft / Gewichtsverhältnis :
2 x WVR *wvr, 2 x BVR *bvr, 100% interner Treibstoff |
0,76 : 1 | 1,27 : 1 | 0,81 : 1 |
Schubkraft / Gewichtsverhältnis :
2 x WVR *wvr, 2 x BVR *bvr, 50% interner Treibstoff |
0,88 : 1 | 1,50 : 1 | 1,22 : 1 |
*WVR) Within-visual-range (infrarotgelenkte Kurzsstrecken-Luft/Luft-Rakete)
*BVR) Beyond-visual-range (radargelenkte Mittelstrecken-Luft/Luft-Rakete)
*1) Ein niedriger Treibstoffanteil am Startgewicht verringert die Grösse des Flugzeuges wirkt sich aber negativ auf die Reichweite aus.
Ein zu hoher Treibstoffanteil am Startgewicht führt zu einem übergrossen Flugzeug und begrenzt die maximale Belastbarkeit (z.B. MiG-25 mit 40% Treibstoffanteil ohne Aussentanks max. 2g - 5g Belastbarkeit im Kurvenflug).
Mit heutiger Technologie liegt ein guter Kompromiss bei etwa 30%.
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