Pilot / Maschine Schnittstelle | |||
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Steuerung in Front- und Rear-Cockpit: | HOTAS in Front- und Rear-Cockpit
Radar, Selbstverteidigung, Waffen und Kommunikation können bedient werden ohne die Hände von Schubhebel und Steuerung zu nehmen. |
VTAS (Voice, Throttle and Stick) in Front- und Rear-Cockpit
Radar, Selbstverteidigung, Waffen und Kommunikation können bedient werden ohne die Hände von Schubhebel und Steuerung zu nehmen. ~100 Sprachbefehle zur Ziel-, Frequenzwahl, etc. |
HOTAS in Front- und Rear-Cockpit
Radar, Selbstverteidigung, Waffen und Kommunikation können bedient werden ohne die Hände von Schubhebel und Steuerung zu nehmen. |
Position der Steuerorgane in Front- und Rear-Cockpit: | Schubhebel links, Steuerknüppel zentral |
Schubhebel links, Steuerknüppel zentral |
Schubhebel links, Steuerknüppel rechts |
Head-Up-Display im Front-Cockpit: | HUD 28° x 22° mit Radar-, Navigations-, Flug- und Waffendaten sowie FLIR-Bildern | HUD 30° x 25° mit Radar-, Navigations-, Flug- und Waffendaten sowie FLIR-Bildern | HUD mit Radar-, Navigations-, Flug- und Waffendaten sowie FLIR-Bildern |
Multifunkionsdisplays im Front-Cockpit: |
3 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 20 Buttons und zwei Kippschaltern zur Bedienung:
- Flugdaten-Display:
- Horizontales Situations-Display:
- Multi-Sensor-Display:
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3 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 17 Multifunktions-Buttons (jeder Button ist ebenfalls ein kleines Display) und zwei Drehreglern zur Bedienung:
- Taktische Situation
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2 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 24 Buttons und zwei Drehreglern zur Bedienung:
- System- und Waffenkontroll-Display
- Horizontales Situations-Display
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Sonstige Anzeigen im Front-Cockpit: | Kommunikations-, Navigations-, Warn- und Systembedienungspanele |
Kommunikations-, Navigations-, Warn- und Systembedienungspanele
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Kommunikations-, Navigations-, Warn- und Systembedienungspanele
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Betriebsmodus im Rear-Cockpit: | Autonomous oder Repeater Modus
eigenständige oder idente Anzeigen zu Front-Cockpit |
Repeater Modus
idente Anzeigen zu Front-Cockpit |
Repeater Modus
idente Anzeigen zu Front-Cockpit |
Anzeigen und Bedienung Rear-Cockpit:: |
Head-Up-Display Repeater
3 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 20 Buttons und zwei Kippschaltern zur Bedienung Kommunikations-, Navigations-, Warn- und Systembedienungspanele |
Head-Up-Display Repeater
3 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 17 Multifunktions-Buttons (jeder Button ist ebenfalls ein kleines Display) und zwei Drehreglern zur Bedienung Kommunikations-, Navigations-, Warn- und Systembedienungspanele
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Head-Up-Display Repeater
2 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 24 Buttons und zwei Drehreglern zur Bedienung
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Cockpits Nachtsichtgerätetauglich: | JA | JA | JA |
Helmsichtgerät: | In Entwicklung (Option)
Celsius "Oden"-System in Testphase auf Viggen. Pilkington/Denel "Guardian"-System für Südafrika Gripen in Verbindung mit A-Darter. |
JA
"HMMS" - Referenzdaten zu Flugprofil - Anzeige der kinetischen Energie - Visierline - Nachtsichtsystem via Restlichverstärkung - FLIR / IRST-Bilder |
JA (Option)
Mehrere US und Ausländische Systeme zur Auswahl. z.B. Joint Helmet Mounted Cueing System |
Spracheingabe: | In Entwicklung | JA
"Direct Voice Input" (~ 100 Befehle) - Anwahl Monitor - Funkgeräte - Navigation - Zielauswahl - Informationsübermittlung |
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Schleudersitz: | JA
Martin - Baker Mk.10LS zero/zero 16.000 m / 1.150 kmH | JA
Martin-Baker Mk 16A zero/zero 15.240 m / 1.160 kmH |
JA
BF Goodrich ACES II zero/zero 15.240 m / 1.120 kmH |
Klimaanlage: | JA | JA | JA
automatisch: 10°C bis 27°C manuell: -37°C bis 81°C Antibeschlag: 70°C auf Cockpithaube für 2 Min. |
Sauerstoffversorgung: | bordeigene Atemluftproduktion
( OBOGS ) |
bordeigene Atemluftproduktion
( OBOGS ) |
bordeigene Atemluftproduktion
( OBOGS ) |
Fliegerkombi: |
Gripen Flying Suite
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Aircrew Equipment Assembly
optional "Libelle"
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? |
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