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Cockpit

Pilot / Maschine Schnittstelle
Steuerung in Front- und Rear-Cockpit: HOTAS in Front- und Rear-Cockpit
Radar, Selbstverteidigung, Waffen und Kommunikation können bedient werden ohne die Hände von Schubhebel und Steuerung zu nehmen.
VTAS (Voice, Throttle and Stick) in Front- und Rear-Cockpit
Radar, Selbstverteidigung, Waffen und Kommunikation können bedient werden ohne die Hände von Schubhebel und Steuerung zu nehmen.
~100 Sprachbefehle zur Ziel-, Frequenzwahl, etc.
HOTAS in Front- und Rear-Cockpit
Radar, Selbstverteidigung, Waffen und Kommunikation können bedient werden ohne die Hände von Schubhebel und Steuerung zu nehmen.
Position der Steuerorgane in Front- und Rear-Cockpit: Schubhebel links,
Steuerknüppel zentral
Schubhebel links,
Steuerknüppel zentral
Schubhebel links,
Steuerknüppel rechts
Head-Up-Display im Front-Cockpit: HUD 28° x 22° mit Radar-, Navigations-, Flug- und Waffendaten sowie FLIR-Bildern HUD 30° x 25° mit Radar-, Navigations-, Flug- und Waffendaten sowie FLIR-Bildern HUD mit Radar-, Navigations-, Flug- und Waffendaten sowie FLIR-Bildern
Multifunkionsdisplays im Front-Cockpit: 3 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 20 Buttons und zwei Kippschaltern zur Bedienung:

- Flugdaten-Display:
Fluglage, Triebwerksstatus, Treibstoff, zusätzlich Radarwarndisplay (automatisch wenn benötigt),

- Horizontales Situations-Display:
Moving Map überlegt mit Luft-, Boden, Seezielen, Radarreichweiten, Raketenreichweiten, Datenlink-Informationen, Navigationsdaten

- Multi-Sensor-Display:
Radar- oder FLIR- oder Videobilder

3 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 17 Multifunktions-Buttons (jeder Button ist ebenfalls ein kleines Display) und zwei Drehreglern zur Bedienung:

- Taktische Situation
- Angriffs-Formationen
- Moving-Maps
- Luftverkehrs-Prozeduren
- System Status
- Check Listen
- Fehleranalyse
- Notfallprozeduren

2 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 24 Buttons und zwei Drehreglern zur Bedienung:

- System- und Waffenkontroll-Display
Bewaffnung - Anzahl, Auswahl, Abschussmodus

- Horizontales Situations-Display
Navigationsdaten, Entfernungsringe, Datenlinkziele, vorprogrammierte Gefahrenzonen oder Radar-Modis oder FLIR-Bilder oder Video-Bilder

Sonstige Anzeigen im Front-Cockpit: Kommunikations-, Navigations-, Warn- und Systembedienungspanele Kommunikations-, Navigations-, Warn- und Systembedienungspanele
  • Datenlink-Display
  • 2 digitale "Uhren"-Instrumente für Triebwerke
  • künstlicher Horizont
  • Kompass
  • 1 Rollbalkenanzeige
Kommunikations-, Navigations-, Warn- und Systembedienungspanele

  • Radarwarn-Anzeige
  • 9 "Uhren"-Instrumente und künstlicher Horizont
  • 2 Rollbalkenanzeigen
Betriebsmodus im Rear-Cockpit: Autonomous oder Repeater Modus
eigenständige oder idente Anzeigen zu Front-Cockpit
Repeater Modus
idente Anzeigen zu Front-Cockpit
Repeater Modus
idente Anzeigen zu Front-Cockpit
Anzeigen und Bedienung Rear-Cockpit:: Head-Up-Display Repeater

3 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 20 Buttons und zwei Kippschaltern zur Bedienung

Kommunikations-, Navigations-, Warn- und Systembedienungspanele

Head-Up-Display Repeater

3 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 17 Multifunktions-Buttons (jeder Button ist ebenfalls ein kleines Display) und zwei Drehreglern zur Bedienung

Kommunikations-, Navigations-, Warn- und Systembedienungspanele

  • Datenlink-Display
  • 2 digitale "Uhren"-Instrumente für Triebwerke
  • künstlicher Horizont
  • Kompass
  • 1 Rollbalkenanzeige
Head-Up-Display Repeater

2 vierfarbige Multifunkionsdisplays mit je 24 Buttons und zwei Drehreglern zur Bedienung

  • Radarwarn-Anzeige
  • 9 "Uhren"-Instrumente und künstlicher Horizont
  • 2 Rollbalkenanzeigen
Cockpits Nachtsichtgerätetauglich: JA JA JA
Helmsichtgerät: In Entwicklung (Option)

Celsius "Oden"-System in Testphase auf Viggen.

Pilkington/Denel "Guardian"-System für Südafrika Gripen in Verbindung mit A-Darter.

JA
"HMMS"
- Referenzdaten zu Flugprofil
- Anzeige der kinetischen Energie
- Visierline
- Nachtsichtsystem via Restlichverstärkung
- FLIR / IRST-Bilder
JA (Option)
Mehrere US und Ausländische Systeme zur Auswahl.
z.B. Joint Helmet Mounted Cueing System
Spracheingabe: In Entwicklung JA
"Direct Voice Input"
(~ 100 Befehle)
- Anwahl Monitor
- Funkgeräte
- Navigation
- Zielauswahl
- Informationsübermittlung
Schleudersitz: JA
Martin - Baker Mk.10LS
zero/zero
16.000 m / 1.150 kmH
JA
Martin-Baker Mk 16A
zero/zero
15.240 m / 1.160 kmH
JA
BF Goodrich ACES II
zero/zero
15.240 m / 1.120 kmH
Klimaanlage: JA JA JA
automatisch: 10°C bis 27°C
manuell: -37°C bis 81°C

Antibeschlag: 70°C auf Cockpithaube für 2 Min.

Sauerstoffversorgung: bordeigene Atemluftproduktion
( OBOGS )
bordeigene Atemluftproduktion
( OBOGS )
bordeigene Atemluftproduktion
( OBOGS )
Fliegerkombi: Gripen Flying Suite
  • Reissverschlusslose Anti-G Hose
  • Anti-G Weste
  • Zwangsbeatmung ab 5G
  • Flüssigkeitskühlung
  • Arm- und Bein Rückzieher bei Notausstieg
Aircrew Equipment Assembly
  • Reissverschlusslose Anti-G Hose
  • Anti-G Schuhe
  • Anti-G Weste
  • Zwangsbeatmung ab 5G
  • Flüssigkeitskühlung
  • Arm- und Bein Rückzieher bei Notausstieg

optional "Libelle"
hydrodynamischer Anti-G-Anzug

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Letzte Aktualisierung: 23.01.2001