Folgende Liste soll einen Überblick über die Versorgungssituation bzw. die Zukunftssicherheit des Systems geben.
Als Faustregel kann gelten: Je jünger das System, bzw. je länger und je öfter es produziert wurde/wird, desto grösser die Chance über die gesamte Lebensdauer eine gute Versorgungssituation und eine Vielzahl an Nachrüstungsmöglichkeiten vorzufinden.
Timeline
In diesem Teil finden sie eine Aufstellung der derzeit in Verwendung stehenden Systeme (unabhängig von der Version) sowie einen Blick in die Zukunft, mit einer Aufstellung an Ländern die System geliefert bekommen bzw. diese nach aller Voraussicht bestellen werden. |
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2001: | Serienproduktion total: ~120 (insg. 211 bestellte)
In Betrieb weltweit: 120
Länder weltweit: 1 (+1 bestellt, +1 Leasing)
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Serienproduktion total: 0 (640 bestellte)
In Betrieb weltweit: 0
Länder weltweit: 0 (+4 bestellt)
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Serienproduktion total: 4.347 (inkl. bestellte)
In Betrieb weltweit: 2.800+
Länder weltweit: 20 (+2 bestellt)
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2001-2010
Ankaufsentscheidungen: Auslieferungen: |
Australien:~100 x Neuproduktion (F-22, F-35, Eurofighter Typhoon, Super Hornet )
Brasilien: 12 - 24 Neuproduktion + Option auf bis zu 100 ( Gripen, F-16, Mirage 2000-5, MiG-29, Sukhoi Su-27(+Derivate) ) Chile: (Option) Auslieferung 10 x F-16 F-16C/D Block 50 China: Auslieferung Su-27/Su-30 + Eigenproduktionen Deutschland: Auslieferung Eurofighter Typhoon England: Auslieferung Eurofighter Typhoon Frankreich: Auslieferung Rafale Griechenland: Auslieferung 50 x F-16C/D Block 50+, (60 - 90 Option) Auslieferung Eurofighter Typhoon Indien: Auslieferung Su-30 Israel: Auslieferung 102 x F-16I ab 2003 Italien: Auslieferung Eurofighter Typhoon Malaysia: ~36 Neuproduktion ( Su-30, Super Hornet ) Norwegen: ( Eurofighter Typhoon, F-16, JSF ) Österreich: 24 Neuproduktion + 6 Option ( Gripen, F-16, Eurofighter ) Oman: 12 x F-16C/D Block 50/52 Polen: 16 Leasing + 44 Neuproduktion ( Gripen, F-16, Mirage 2000-5, Eurofighter, Super Hornet ) Saudi Arabien: 50 - 70 Neuproduktion ( Eurofighter, ? ) Schweiz: 10~12 Neuproduktion ( Super Hornet, F-16, Gripen, Eurofighter ) Singapur: bis zu 60 Neuproduktion ( Eurofighter, F-16, ? ) Spanien: Auslieferung Eurofighter Typhoon Südafrika: Auslieferung 9 x Gripen Süd Korea: 40 Neuproduktion ( Eurofighter, F-15, Su-30, Rafale ) Tschechische Republik: 24 - 36 Neuproduktion ( Gripen wahrscheinlich ) Ungarn: Leasingbeginn 14 x Gripen Vereinigte Arabische Emirate: Auslieferung 80 x F-16C/D Block 60 |
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2010: | Serienproduktion total: 240+
In Betrieb weltweit: 240+
Länder weltweit: 3 bis 5
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Serienproduktion total: 478+
In Betrieb weltweit: 478+
Länder weltweit: 4 bis 5
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Serienproduktion total: ~4.700
In Betrieb weltweit: 2.600~2.700
Länder weltweit: 22+
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2010-2015
Ankaufsentscheidungen: Auslieferungen: |
Belgien: Betriebsende F-16A/B MLU, Neukauf ( F-35, Eurofighter Typhoon, Gripen )
Dänemark: Betriebsende F-16A/B MLU, Neukauf ( F-35, Eurofighter Typhoon, Rafale ) Italien: Leasingende F-16A/B MLU, Zulauf Eurofighter Typhoon Niederlande: Betriebsende F-16A/B MLU, Neukauf ( F-35 ) Portugal: Betriebsende F-16A/B MLU, ? Südafrika: (Option) Auslieferung 19 x Gripen Ungarn: Leasingende Gripen, Neukauf ( F-16, Gripen, F-35 ) ? |
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2015: | Serienproduktion total: ?
In Betrieb weltweit: ?
Länder weltweit: 2-4+
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Serienproduktion total: 640+
In Betrieb weltweit: 640+
Länder weltweit: 4-6+
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Serienproduktion total: ?
In Betrieb weltweit: ~2.100
Länder weltweit: 15+
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2015-2020
Ankaufsentscheidungen: |
? | |||
2020: | Serienproduktion total: ?
In Betrieb weltweit: ?
Länder weltweit: 2-4+
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Serienproduktion total: 640+
In Betrieb weltweit: 640+
Länder weltweit: 4-6+
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Serienproduktion total: ?
In Betrieb weltweit: ~1.000
Länder weltweit: 10+
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Stückzahlen kompatibles Gerät, geliefert oder bestellt bis 2001 In diesem Teil finden sie eine Aufstellung der versionsgleichen Systeme bzw. Systembestandteilen die entweder im Betrieb stehen oder bestellt sind. |
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Airframe:Lot2 / Batch3: 20Lot3: 64 Export: 28+ + Teile von 120 Lot1 & Lot2 Gripen
Triebwerk:~260+ Volvo Aero RM12Avionik:~116+ Lot2/3, Lot3, Export
Radar:~116+ PS-05/A mit JURA-Update+ Teile von 120 Lot1 & Lot2 Gripen |
bestellt bis 2005:
England: 55 Deutschland: 44 Italien: 29 Spanien: 20 + 363 EJ200 Triebwerke + 147 Radargeräte
geplant für Bestellung, Lieferung 2005-2010: (technische Änderungen wahrscheinlich)
geplant für Bestellung, Lieferung 2010-2014: (technische Änderungen sehr wahrscheinlich)
+ 180 Optionen (Italien, Spanien, England, Griechenland) |
Airframe:Block50A/B/C/D: 337+Block52A/D: 256+ Block52+: 100+ + Teile von ~1.850 F-16C/D Block25-40
Triebwerk:~450+ General Electric F110-GE-129 ~450+ Pratt & Whitney F-100-PW-229
Avionik:~360 F-16A/B MLU (teilweise)~690+ F-16C/D Block 50/52 (teilweise)
Radar:~2.300+ AN/APG-68(V) |
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Systemgarantie
Dieser Teil gibt Auskunft darüber wie sich die zukünftige Situation bei den Nutzern und dem Hersteller derzeit darstellt. |
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Ausstieg Herstellerland: | Nicht vorhersehbar | Nicht vorhersehbar | US Air Force: 2012 - 2015
US Air National Guard: 2018 - 2022 |
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Ausstieg Haupt-Exportkunden: | Nicht vorhersehbar | Nicht vorhersehbar | Israel, Griechenland, Türkei, Süd Korea: Nicht vor 2030 | |
Produktionsende: | Nicht vor 2010 | Nicht vor 2014 | Nicht vor 2008 | |
Nachfolgetyp: | NEIN | NEIN | JA
F-35 (JSF) ab ca. 2010 |
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Hersteller
Dieser Teil gibt Auskunft darüber wie lange und wie viel Erfahrung der Hersteller im Bau von Militärflugzeugen hat. |
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Flugzeug-Produktion seit: | Saab & BAe
Saab: 1937
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EADS & BAe & Alenia
BAe: 1977, Wurzeln bis vor den 1. Weltkrieg
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Lockheed Martin
Lockheed: 1913 |
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Militärflugzeuge: |
Jagdflugzeuge:
Saab 21 Saab 21R (1. Jet) Saab 29 "Tunan" Saab 35 "Draken" Saab 37 "Viggen" Saab 39 "Gripen" (leichte) Kampfflugzeuge:
Bomber:
Training:
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u.A.
Jagdflugzeuge:
(leichte) Kampfflugzeuge:
Transporter:
Sonstiges:
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u.A.
Jagdflugzeuge:
Transporter:
Aufklärer:
Sonstiges:
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